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Baden-Württemberg
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© Fotograf: Felix Kästle

RABus: Reallabor für den Automatisierten Busbetrieb im ÖPNV

Der ÖPNV in Baden-Württemberg wird autonom: Im Rahmen des Projekts "RABus – Reallabor für den Automatisierten Busbetrieb im ÖPNV in der Stadt und auf dem Land" wird bis Ende des Jahres 2024 ein ÖPNV-Betrieb mit elektrifizierten und automatisierten Fahrzeugen etabliert werden. Ziel ist es, in den Reallaboren Friedrichshafen und Mannheim einen Fahrgastbetrieb umzusetzen, der für die ÖPNV-Betriebe wirtschaftlich und die Nutzer attraktiv ist.

Zur Vorbereitung des Shuttle-Betriebs sind ab Herbst/Winter 2022 Testfahrten mit einem elektrischen Versuchsfahrzeug in Mannheim geplant. Das Fahrzeug unterscheidet sich äußerlich nur unwesentlich von einem konventionellen Fahrzeug, im Inneren kommt jedoch mondernste, für autonomes Fahren notwendige Technologie zum Einsatz. Ziel des Testbetriebs ist es, möglichst viele Abschnitte automatisiert und ohne Eingriff des Sicherheitsfahrers bzw. der -fahrerin zu bewältigen. Die baulichen Voraussetzungen dafür, unter anderem die Anpassungen in der Infrastruktur, sollen parallel installiert und erprobt werden.

#Automatisiertes und Vernetztes Fahren#Digitalisierung und Daten

Informationen

Laufzeit
Projektstart: 01.09.2020
Projektende: 31.12.2024

Routen
Friedrichshafen: Innenstadt (ZF Forum) zum Krankenhaus
Mannheim: Franklin Areal (Wohnsiedlung)

Shuttles
Lieferant: ZF Friedrichshafen AG
Geschwindigkeit: > 40  km/h
Passagiere: 22 (8 sitzend, 14 stehend)

Konsortium
FKFS Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart, SVF Süddeutsche Verkehr und Fahrzeug GmbH, RAB Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH, rnv Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, Karlsruher Institut für Technologie, ZF Friedrichshafen AG

Gefördert durch