Baden-Württemberg
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EV-Fleet: E-Autos werden zum virtuellen Kraftwerk

Gemeinsam mit dem Smart-Charging-Anbieter Jedlix, mit Netze BW und Next Kraftwerke testet TransnetBW eine Lademanagement-Lösung zum intelligenten Zusammenschluss von Elektroautos zur Stabilisierung des Stromnetzes.

Das Ziel: herauszufinden, ob und wie sich mehrere zu einem virtuellen Kraftwerk verbundene Elektroautos zur Erbringung von Regelreserve eignen. Mit Regelreserve gleichen die Übertragungsnetzbetreiber unvorhersehbare Abweichungen zwischen Erzeugung und Verbrauch im Stromnetz aus und sorgen so für Systemsicherheit. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt vom Fraunhofer IEE.

Der Pilottest zeigt bereits eine gute Steuerbarkeit der Ladevorgänge von privaten Elektrofahrzeugen. Die Sollwert-Anforderung der TransnetBW konnte der Pool aus circa 100 Fahrzeugen gut nachfahren. Der technische „Proof of Concept“ für die Erbringung von (Sekundär-)Regelreserve ist somit bereits erbracht.

EV-Fleet untersucht durch eine weitere Kooperation mit Netze BW darüber hinaus die Auswirkungen von Regelreserve-Bereitstellung auf das Verteilnetz. Das ist wichtig, um die Ladevorgänge zukünftig so zu steuern, dass bei Aktivierung von Regelreserve aus Elektrofahrzeugen auch die jeweils aktuellen Bedingungen des örtlichen Verteilnetzes berücksichtigt werden, um so lokalen Überlastungen entgegenzuwirken.

Die Analysen und Ergebnisse im Projekt EV-Fleet liefern somit wichtige Erkenntnisse für die Bereitstellung von Regelreserve durch Elektroautos, für die notwendige Kommunikationsinfrastruktur und die Verlässlichkeit der Daten sowie für die Berücksichtigung der Belange der Verteilnetzbetreiber.

#Energie, Netze und Infrastrukturen

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