Zum Hauptinhalt springen
Baden-Württemberg
DE | EN
© Niklas Bargen (Mobima/KIT)

Erforschung von Hybridisierungsmaßnahmen am Beispiel eines Hydraulikbaggers

Im Rahmen des gemeinsamen Forschungsprojekts des Institutsteils Mobile Arbeitsmaschinen (Mobima) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der stoba e-systems GmbH wurden verschiedene Hybridisierungskonzepte untersucht und hinsichtlich ihres Potenzials zur Effektivitätssteigerung bewertet. Hierzu wurden zunächst Hybridisierungsmaßnahmen recherchiert, welche für die verschiedenen Tätigkeiten eines Baggers geeignet sind. Gleichzeitig wurde ein Versuchsträger mit umfangreicher Messtechnik ausgestattet, sodass eine umfassende Datenakquise erfolgen konnte und statistisch abgesicherte Referenzzyklen ermittelt werden konnten.

Zur Bewertung der Hybridisierungskonzepte wurde ein Gesamtsimulationsmodell des Versuchsträgers erstellt und parametriert. Das Modell wurde um geeignete Hybridisierungsansätze erweitert und anhand ermittelter Referenzzyklen verschiedenen Simulationen unterzogen. Auf Basis dieser Simulationen und weiterer rechnerischer Analysen konnten die Potenziale zur Effektivitätssteigerung und zur Kraftstoffeinsparung für ausgewählte Hybridisierungskonzepte ermittelt werden.

#Fahrzeugtechnologie

Gefördert durch