Zum Hauptinhalt springen
Baden-Württemberg
DE | EN
© Barbara Hefner

MobiQ – Nachhaltige Mobilität durch Sharing im Quartier

Nachhaltige Mobilität kann nicht allein durch technologischen Fortschritt und neue Geschäftsmodelle erreicht werden. Für dauerhafte Nachhaltigkeitseffekte sind soziale Innovationen aus der Zivilgesellschaft heraus genauso entscheidend. Das Reallabor MobiQ stellt sich dieser Herausforderung und unterstützt Bürger:innen an drei Standorten (Quartieren) bei der nachbarschaftlichen Gestaltung ihrer Mobilität. In Stuttgart-Rot, Geislingen und Waldburg wurden dazu detaillierte Kontext- und soziale Netzwerkanalysen durchgeführt. Sie helfen, bereits vorhandene Aktivitäten zu stärken, neue Netzwerke zu initiieren und zu fördern.

Gemeinsam mit den Menschen vor Ort wurden im März 2022 im Rahmen von Workshops Maßnahmen zur nachhaltigen Transformation der Mobilitätskultur entwickelt. Zugang zu nachhaltiger Mobilität für benachteiligte Gruppen, bessere Vernetzung des Stadtteils, Förderung aktiver Mobilitätsformen und effizientere Nutzung bestehender Ressourcen sind die unterschiedlichen Schwerpunkte der drei Standorte. So wurde im Rahmen der Fleiner Zukunft bereits zum zweiten Mal die Fleiner Straße in Rot temporär umgenutzt, das Geislinger Einkaufsshuttle hat schon 1.500 Fahrgäste transportiert und die Waldburger Mitfahrapp wurde auf den Landkreis ausgeweitet. So schaffen wir Impulse für die Mobilitätswende im städtischen Quartier und ländlichen Raum!

Das interdisziplinäre Projektteam ist an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen (HfWU), der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT) und am Öko Institut e.V. angesiedelt. Es arbeitet eng zusammen mit Vereinen, Initiativen, Behörden etc. In MobiQ arbeiten Forschung und Praxis Hand in Hand für die Transformation zur nachhaltigen Mobilität in Baden-Württemberg.

#Forschung und Innovation

Gefördert durch