Baden-Württemberg
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© Universität Stuttgart

MobiLab: Das Mobility Living Lab an der Universität Stuttgart

MobiLab verfolgt drei Ziele: Klimaneutralität bei der auf die Universität bezogenen Mobilität (tägliche Fahrten der Studierenden und Beschäftigten zur und von der Universität, Dienstreisen) bis 2030, autofreier Universitätscampus Stuttgart-Vaihingen und mobilitätsbezogenes Reallabor Universitätscampus Stuttgart-Vaihingen.

Um die Umsetzung dieser Ziele zu unterstützen, wurde Anfang des Jahres 2021 an der Universität Stuttgart die Stelle einer Mobilitätsmanagerin bzw. eines -managers eingerichtet.

Der Ansatz des autofreien Universitätscampus Stuttgart-Vaihingen beruht auf der Bündelung der heute über den Campus verteilten Parkmöglichkeiten am Rand des Campus in einem großen Parkhaus über der Bundesstraße B14.

Um dieses Parkhaus und die S-Bahn-Station mit dem Campus zu verbinden, sind ergänzende Angebote vorgesehen. Das E-Scooter-Verleihsystem wird zunächst mit konventionellen E-Scootern angeboten. Parallel wird ein autonomer E-Scooter entwickelt, der selbstständig zu seinem nächsten Einsatzort oder zum Aufladen fahren kann. Ein autonomer E-Scooter ersetzt zehn konventionelle. Der aktuell am weitesten entwickelte Prototyp kann ferngesteuert alleine fahren, Hindernisse erkennen und selbstständig vor diesen anhalten. Autonome, elektrische Shuttle verbinden die Ziele auf dem Campus entweder nach Fahrplan oder "on demand". Die Shuttle sollen während der Fahrt induktiv geladen werden. Dies stellt gemeinsam mit dem dynamischen Lastmanagement für den Campus Vaihingen ein weiteres Forschungsfeld dar. Der erste Shuttle, mit dem nun ein Probebetrieb aufgenommen werden soll, wurde im Juli 2022 der Universität Stuttgart übergeben.

MobiLab möchte gleichzeitig den Radverkehr verbessern und führt ein Reallabor mit baulich unterschiedlichen Fahrradabstellanlagen (Bügel, Rack+Dach, Fahrradboxen) durch.

Insgesamt formt MobiLab das Testfeld "Universitätscampus Vaihingen" mit den Komponenten "Forschungsfahrzeug", "Forschungsstraße" und "Forschungsparkhaus".

#Forschung und Innovation

Informationen

Projektleitung:

  • Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik des Instituts für Straßen- und Verkehrswesen, Universität Stuttgart

Beteiligte Einrichtungen der Universität Stuttgart:

  • Rektoratsbüro
  • Stabsstelle Bauherreneigenschaft & PMO der Kanzlerin
  • Dezernat 6 Facility Management
  • Dezernat 8 Planen und Bauen
  • Institut für Elektrische Energiewandlung
  • Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik
  • Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart
  • Institut für Systemtheorie und Regelungstechnik
  • Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik des Instituts für Straßen- und Verkehrswesen

Fördervolumen (aktuell):

  • 5 Mio. Euro

Gefördert durch

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Markus Friedrich Lehrstuhl für Verkehrsplanung und Verkehrsleittechnik, Institut für Straßen- und Verkehrswesen
 mobilab(at)isv.uni-stuttgart.de
  www.isv.uni-stuttgart.de/institut/team/Friedrich-00003