Die Studie KLEAN untersucht die Potenziale von Oberleitungssystemen für die Automatisierung von Nutzfahrzeugen sowie dafür notwendige Voraussetzungen. Langfristig wird so die Realisierung von Lkw ohne Fahrerhaus möglich, kurzfristig entfällt schon bei SAE-Stufe 4 Lkw die Notwendigkeit einer Lenkzeitunterbrechung.
Die Fahrdrähte bieten in Ergänzung zu bestehenden Fahrbahnmarkierungen eine zuverlässige Streckenkennzeichnung, die wesentlich robuster detektiert werden kann als Beschriftungen. Im Rahmen der Studie werden die technologischen und infrastrukturellen Anforderungen für den hochautomatisierten Oberleitungsbetrieb dargestellt. Zudem werden erzielbare Ressourcen-, Material- und Energieeinsparungen analysiert und bewertet. Mittels einer Verkehrsflusssimulation wird der Einfluss eines solchen Betriebs auf das Verkehrssystem evaluiert. Schließlich werden politische, technische und wirtschaftliche Randbedingungen zur Realisierung der kombinierten Systeme ermittelt.
Durch die umfassende Analyse wird eine Grundlage für die Realisierung der Technologiekombination im Bereich von intelligenten, hochautomatisierten Nutzfahrzeugen geschaffen.
FZI Forschungszentrum Informatik
KIT Karlsruher Institut für Technologie