Baden-Württemberg
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Netzintegration von Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge

Im Zuge der Dekarbonisierung des Nutzfahrzeugsegments gewinnt der batterieelektrische Antrieb auch im Schwerlastverkehr zunehmend an Bedeutung. Zur Sicherstellung einer bedarfsgerechten und flächendeckenden Versorgung der Fahrzeuge in der Zukunft müssen kurzfristig die Weichenstellungen für den Aufbau der Ladeinfrastruktur und der Integration dieser in die Stromnetze vollzogen werden. Im Nutzfahrzeugbereich sind im Zusammenhang mit der notwendigen Ladeinfrastruktur deutlich höhere Leistungsklassen im Vergleich zur Ladeinfrastruktur im Pkw-Segment notwendig, die oftmals einen entsprechenden Anschluss an das Hochspannungsnetz erfordern.

Für die Herstellung der entsprechenden Netzanschlüsse müssen die möglichen Standorte und Leistungsbedarfe nach dem prognostizierten Bedarf identifiziert werden, damit die zuständigen Netzbetreiber mögliche Ertüchtigungen des Netzanschlusses einplanen und rechtzeitig umsetzen können. Aufgrund der langen Planungs- und Genehmigungszeiträume von bis zu 10 Jahren für die Realisierung eines Hochspannungsanschlusses, wird es erfolgskritisch sein, den Aufbau vom Ende her zu denken. Auf der Basis des von der Bundesregierung vorgelegten Masterplans Ladeinfrastruktur II sollen im Zusammenhang mit dem Aufbau eines initialen Ladenetzes sowie eines weiterführenden Ladenetzes mit dem Zielhorizont 2035 für batterieelektrische Nutzfahrzeuge konkrete Handlungsbedarfe in Zusammenarbeit zwischen der Landesregierung von Baden-Württemberg, den Netzbetreibern sowie den Ladeinfrastrukturbetreibern abgeleitet und umgesetzt werden.

Ergänzend sollen auch die Ergebnisse einer Studie zur „Bedarfs- und Standortanalyse zum flächendeckenden Laden von E-Lkw in Baden-Württemberg“, die von Seiten des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg beauftragt wurde, bei der Definition der Handlungsbedarfe Berücksichtigung finden.
 

Beteiligte:

  • Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
  • Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
  • Daimler Truck AG
  • Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie NOW GmbH                        – Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur (NLL)
  • Netze BW GmbH
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