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Akademische MINT-Fachkräfte – Neue Köpfe braucht das Land

Es bedarf einer gemeinsamen Kraftanstrengung, um mit spannenden, vielseitigen Berufsbildern und ihrer Bedeutung für Klimaschutz und Digitalisierung für MINTQualifikation zu werben und vor allem den Nachwuchs für die technischen Studiengänge zu begeistern. Das Projektteam analysiert vom 16. Mai bis 30. September 2022, wie die Hochschulen und Partner in Wirtschaft und Gesellschaft

  • durch akademische Weiterbildung,
  • durch Maßnahmen zur Erhöhung der Studienanfänger/innen-Zahlen und des Studienerfolgs im MINT-Bereich und
  • durch Nutzung der Schnittstellen zwischen Hochschulen und Unternehmen

auf die hohe Nachfrage der Unternehmen nach Fachkräften mit transformations-relevanten Kompetenzprofilen reagieren können und leitet daraus Empfehlungen für Hochschulen, Unternehmen und das akademische Qualifizierungssystem ab.

 

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